kleines Schaf
© Kühn, 2001, V.2.1 Was habt Ihr da über mich geredet?
Inhaltsverzeichnis: Home |  News |  Prolog |  Dokumente |  Links |  Medien |  Das Letzte |  Impressum
Navigation: -> Startseite     -> Dokumente      -> Was habt ihr...      -> S.2     -> S.3      -> S.4

E-Mail

Nur mal angenommen... (KJHG § 36)

...es gibt wieder ein Hilfeplangespräch und alle machen mit!

Zusammenfassend bleibt mir nur noch folgendes zu sagen: DIE endgültige Hilfeplanung gibt es nicht, sie muss noch erfunden werden! Nur im Prozess, in der Bewegung lernen wir, zusammen mit allen Beteiligten, wirksamere Formen der Zusammenarbeit zu entwickeln. Was uns zugänglich ist, ist der Startpunkt, die Bereitschaft, die Initiation zu einer Umsetzung des Anspruchs.

Wir können dafür Sorge tragen, dass wirklich alle Beteiligten, von den Erziehungsberechtigten, über LehrerInnen, TherapeutInnen, ÄrztInnen, bis hin zur FußballtrainerIn, in eine gemeinsame Planung von Hilfe miteinbezogen werden.

Wir können dafür sorgen, dass konkrete, überprüfbare Ziele benannt werden. Karikiert steht in vielen Hilfeplanprotokollen, am Ende soll ein guter Mensch bei rauskommen! Was heißt das konkret, woran werden alle merken, dass eine Hilfe zur Erziehung erfolgreich war? Ein Vater hat eine für ihn notwendige Teillösung einmal so formuliert: "...er (der Sohn; Anm. d. Verf.) soll nicht einfach, ohne zu fragen, an den Kühlschrank gehen und alle Joghurts aufessen. Dann gibt es nämlich immer höllischen Streit!" Die Lösungen liegen im Konkreten, im Alltäglichen. Und nur dort können sie formuliert und erarbeitet werden.

Wir können darauf achten, dass alle Beteiligten konkrete Aufgaben übernehmen, die zur Lösung beitragen. Das Jugendamt, die Einrichtung, die Familie, das Kind, der/die Jugendliche, die Schule, der Verein, die Kirchengemeinde, der Fußballverein, die Clique usw.

Wir müssen uns im klaren sein, dass jedes langfristige, weitentfernte Ziel immer nur Schritt für Schritt erreicht werden kann. Den Konsens über die Richtung dieser Schritte erlangen wir nur im wertschätzenden Dialog miteinander.

Es liegt ein gutes Stück Arbeit vor uns.

"Wenn ich mir selbst nicht helfen kann, weiß ich wenigstens, wo ich Hilfe bekommen kann!", damit könnten wir leben, oder?!

© M. Kühn, 2000

Schaf
dot
[Home] [News] [Prolog] [Dokumente] [Links] [Das Letzte] [Impressum]