kleines Schaf
© Kühn, 2001, V.2.1 Gewalt lässt sich beeinflussen
Inhaltsverzeichnis: Home |  News |  Prolog |  Dokumente |  Links |  Medien |  Das Letzte |  Impressum
Navigation: -> Startseite     -> Dokumente      -> "Gewalt lässt sich beeinflussen", S.1
 
 
E-Mail

Gästebuch

(Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung des Autors!)

"Gewalt lässt sich beeinflussen"

Vortrag von Karl Gebauer, gehalten in Waiblingen am 4.11.02

Vorbemerkungen

Von der Geiselnahme in der Friedensschule erfuhr ich am 18.10.02 als ich kurz vor Mitternacht das Fernsehgerät einschaltete. Ich war in Emden und hatte nach einem Vortrag mit dem Thema "Kinder brauchen Wurzeln" noch lange mit den Teilnehmern diskutiert. Am nächsten Tag folgte ein Workshop mit Sozialpädagogen zum Thema "Erfolgreicher Umgang mit Gewaltsituationen" in der Schule. Den ganzen Tag über ließ mich das Ereignis nicht los. Abends kaufte ich mir auf der Heimfahrt die Tageszeitung, sah auf der Titelseite die besorgen Gesichter von Eltern, deren Kinder in der Gewalt des Geiselnehmers waren. Von diesem Augenblick an hatte das Drama für mich ein Gesicht bekommen. In den folgenden Tagen habe ich in der Presse Einzelheiten und die Interpretationen der Geiselnahme verfolgt. Seit ich zu dieser Veranstaltung eingeladen wurde, habe ich regelmäßig die Waiblinger Kreiszeitung erhalten und dort die umfassende und - wie ich finde - sehr sachliche Berichterstattung verfolgt.

I. Emotionale Kompetenz - Grundlage für das Lösen von Konflikten

 

Ich bin - wie wir vermutlich alle - über den Ausgang dieses Dramas sehr erleichtert. Wenngleich es für die Opfer, deren Angehörige und auch für den Geiselnehmer sicherlich eine lebenslange Nachwirkung haben wird. Ich habe der Berichterstattung u.a. entnommen, dass das Vorgehen der Polizei in Kooperation mit Lehrern, dem Schulleiter der Schule und auch mit der Wohngruppe, in der Marcel gewohnt hat, sehr kompetent und damit letztlich sehr erfolgreich war.

Emotionale
Kompetenz
&
zugewandte
Kommunikation
 

Das Drama konnte zu einem gute Ende geführt werden, weil alle Personen, die an der Lösung beteiligt waren, ein hohes Maß an emotionaler Kompetenz besaßen. Dazu gehört eine klare Analyse der Situation. Die Bedeutung dessen, was da geschehen war musste analysiert und interpretiert werden, und es mussten die richtigen Schritte eingeleitet werden. Ein wichtiger Aspekt des besonnenen Vorgehens lag drin, dass offensichtlich alle Beteiligte den Beziehungsfaden in die Verhandlungen einbezogen haben. Das war vor allem deswegen möglich, weil sowohl bei der Polizei, der Schulleitung, bei den Bewohnern und Betreuern der Wohngruppe, in der Marcel gelebt hat, die große Bedeutung einer zugewandten Kommunikation bekannt waren. Gründe dafür sind sicherlich auch darin zu suchen, dass im Rahmen der in der Region geleisteten Präventionsarbeit die Bedeutung von Klärungsgesprächen bekannt war. Ein wichtiger Grund lag sicherlich auch darin, dass der Geiselnehmer - bei allen Beschwernissen, die ihm sein Leben beschert hatte - selbst die große Bedeutung emotional tragender Beziehungen erfahren haben musste. Es muss im Leben von Marcel Menschen gegeben haben, die ihm zugewandt waren und Interesse an ihm und seinem Lebensschicksal hatten. Nur dann, wenn ein Mensch die Erfahrung gemacht hat, dass ihm Verständnis und Mitgefühl entgegengebracht wurden, kann er ein inneres Bild von Empathie entwickeln und in kritischen Situationen seines Lebens drauf zurückgreifen. Das dürfte hier geschehen sein.

Perspektiven
gelingender
Erziehung
 

Ich bin gebeten worden, Ihnen vor diesem Hintergrund unter Einbeziehung meiner praktischen und theoretischen Arbeit Perspektiven für eine gelingende Erziehung aufzuzeigen, damit sich solche Ereignisse möglichst nicht wiederholen können.
Viele Kinder und Jugendliche leiden darunter, dass es in ihrem Leben keine ausreichende emotionale Beziehung gibt, die ihnen ein Gefühl von Geborgenheit vermittelt. Dabei sind sichere emotionale Bindungen an mindestens eine Person Voraussetzung für eine gelingende Entwicklung und dafür, dass ein Mensch sein Leben angemessen gestalten kann. Wird in den Familien diese Voraussetzung nicht geschaffen, so kommen auf Erzieherinnen, Lehrer und Lehrerinnen besondere Aufgaben zu. Prinzipiell gilt, dass wir alle ein Leben lang auf positive emotionale Beziehungen angewiesen sind, wie immer unsere Ausgangslage gewesen sein mag.

 

Im folgenden möchte ich aufzeigen, wie zum Beispiel in der Schule diese Aufgabe erfolgreich umgesetzt werden kann. Ich möchte Ihnen aber vor allem zeigen, was sich im Innenleben von Kindern abspielt, die Gewalt zur Lösung ihrer Probleme einsetzen.

 

Schaf